E-Mailcontact@thorstendistler.de
LinkedIn 
Thorsten Distler 
Telefon +49 9270 349216

THORSTEN DISTLER

Diplom-Übersetzer (BDÜ)
English | Français | Deutsch

Fachgebiete


Loading Quotes...

Videospiele: immer up to date

In der dynamischen Videospielbranche ist es sehr wichtig, immer up to date zu bleiben. Nur ein deutscher Muttersprachler, der im Land lebt, bekommt die neusten sprachlichen und kulturellen Trends mit. Nur so ist es ihm möglich, richtig mit der Sprache zu spielen. Und nur so kommt am Ende ein Text heraus, mit dem Ihr Produkt der Konkurrenz gegenüber die Nase vorn hat.

Ich bleibe am Puls der Zeit, indem ich die neusten Spielehits auf verschiedenen Plattformen selbst teste. Meine persönlichen Favoriten sind dabei Sportspiele wie „PES“ oder die „FIFA“-Reihe, Rollenspiele à la „Baldur’s Gate“ oder „The Bard’s Tale“, Jump ‘n’ Runs wie „Little Big Planet“, Action-Adventure-Games nach Vorbild von „Oddworld: Strangers Vergeltung“ oder auch neue und klassische Rätselspiele, Arcade-Hits und Breakouts.

Außerdem verfolge ich begeistert die Entwicklungen der Pop- und Subkultur – von den neusten Filmen, Serien und Kabarettprogrammen über die Musik bis hin zum Sport. Die dynamische Videospielbranche holt sich aus diesem Kreativstrom neue Ideen und Anregungen, dient aber umgekehrt auch wieder selbst als Quelle kreativer Schöpfungen.

Sport: immer am Ball

Auch im Sport gilt das alte Sprichwort: Wer rastet, der rostet. Obwohl ich drei bis vier Lieblings-Sportarten habe, verstehe ich mich selbst als Allroundsportler mit einem sehr breit gefächerten Interesse an verschiedensten Disziplinen. Seit der Kindheit betreibe ich aktiv die Sportarten Fußball, Basketball, Volleyball, Tennis, Tischtennis, Abfahrtsski, Schlittschuhlaufen, Eishockey, Radfahren, Joggen, Schwimmen und Fitnesstraining – teils im Verein, teils auf eigene Regie.

In meiner Freizeit treibe ich nicht nur gerne selbst Sport. Ich informiere mich auch laufend über Funk, Fernsehen und die Printmedien über das aktuelle Geschehen.

Sowohl bei den Videospielen als auch beim Sport gilt: Gut übersetzen kann nur, wer weiß, wovon er spricht.

Möchten Sie von meiner Leidenschaft für Sprache, Sport und Spiel profitieren, um mit Ihren Texten die Nase vorn zu haben?

Ich freue mich auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail!

BDÜ

Der größte Berufsverband der Dolmetscher und Übersetzer in Deutschland nimmt nur Mitglieder mit nachgewiesener Qualifikation auf. Ich bin seit 2003 Mitglied.

ATA

ITI

SFT